Rückblick auf 2020 – ein Jahr voller Veränderung und Flexibilität im Babysport

Mit unserem Angebot „In Familie wachsen“ entwickelten wir für Eltern mit Kleinstkindern (ab 4. Lebensmonat). Die Kleinsten sind Bewegungseinsteiger und sollen durch den Kurs von ihren Eltern nach dem Präventionsprinzip in die Bewegung geführt werden. Eltern entwickeln Handlungskompetenzen, um Gesundheits-, Verhaltens- und Verhältniswirkungen bei ihren Kindern zu verstehen, richtig zu begleiten und nach dem Präventionsprinzip im täglichen Umgang sicher anzuwenden.

Eigentlich nehmen wir uns in unserem warmen Kursraum der VBH-Arena die Zeit, die Bewegungs- und Sinnesentwicklung sowie die wachsenden Fähigkeiten der Babys auf spielerische Weise zu unterstützen. Mit Bewegungs- und Wahrnehmungsspielen, Liedern und interessanten Materialien zum Begreifen und Experimentieren geben wir den Babys die Zeit, sich selbst und Ihre Umwelt wahrzunehmen. Mit krabbelnden und laufen lernende Kindern erweitern wir Schritt für Schritt unseren Bewegungsbereich bis in den Hallenbereich für genügend Entwicklungsfreiheit.

Aber was passiert, wenn der Kursraum geschlossen werden muss? Lösungsorientiert, wie wir Sportler nun mal sind, entwickeln wir andere Möglichkeiten. So wurden Konzepte für kleine Home-Spielstunden veröffentlicht. So wie es möglich war, haben wir den Kursbetrieb auf Decken an der frischen Luft durchgeführt. Es gab jede Menge neue Erfahrungen, doch die Lösungen kamen der Intensität des gemeinsamen Bewegens im Kursraum nicht nahe. Umso dankbarer sind wir den Eltern, die diese besondere Zeit mit uns gemeinsam durchlebt haben und Woche für Woche unter immer wieder veränderten Bedingungen das Bewegungsangebot für Ihr Kind wahrgenommen haben.

Die Freude war sehr groß, als wir wieder in dem geliebten Kursraum arbeiten konnten. Mit gegenseitiger Rücksichtname und hohen Hygieneauflagen haben wir gemeinsame Spielstunden (auch in den Sommerferien) im Kursraum verbracht. Auch einen sportlichen Familien-FLOH-Markt durften wir im 2. Anlauf unter Beachtung aller neuer Regeln durchführen. Doch die einschneidenden Regeln des Abstandes bleiben ein schwer zu lösendes Thema in diesem Sportbereich, da diese komplett der natürlichen Entwicklung unserer Bewegungseinsteiger gegenüberstehen.

Der 2. Lockdown trifft uns erneut heftig mit einem kompletten Kursausfall. Nun stellt sich die Frage, wohin sich in diesem Bereich die Welt entwickeln wird. Corona geht uns alle an und Gesundheit steht auf jeden Fall an erster Stelle, doch ist ein Bewegungsangebot mit Einhaltung des Abstandes in dieser Altersklasse langfristig überhaupt sinnvoll für die Entwicklung der kleinen Persönlichkeiten?

Natürlich bleiben wir gern Ansprechpartner. Doch eine zufriedenstellende praktikable Lösung suchen wir derzeit noch und sind auch für kreative Ideen sehr dankbar. Es bleibt also spannend.

Alle neuen Informationen veröffentlichen wir über unsere Homepage: https://babytreff.sportclub-hoyerswerda.de.