Wir spielen gemeinsam (Vorschlag 6)

Hallo liebe Eltern, da wir uns nun schon längere Zeit nicht persönlich gesehen haben, möchte ich euch nun an dieser Stelle regelmäßig kleine Übungsideen aus unserem Kurskonzept zur Verfügung stellen (Achtung: Bitte auf Verhaltensregeln  und den Entwicklungsstand eurer Kinder achten!

Heut hat Trainerin Tina ein Übungseinheit für euch zusammengestellt

Thema „ In meinem kleinen Apfel…“

1. Mama singt unser Begrüßungslied für ihr Kind „Hallo …..“

2. Mama hat Kind auf den Knien spielt Kniereiter „Ziegenlied“:

3. Das Kind spielt möglichst nackig weiter. Mama streicht Kind am ganzen Körper aus und beginnt das Spielt „Das ist der Daumen, der Schüttelt die Pflaumen, der hebt sie alle auf, der trägt sie nach Haus, der kleine isst sie alle auf…“

(Für größere Kinder zeigt die Mama selbst mit ihren Händen, bei kleineren nimmt Mama die Finger des Kindes und streicht darüber beim Sprechen, zum Schluss bei „isst sie auf“ den Bauch des Kindes krabbeln)

4. Spielen mit kleinen und großen Bällen (danach greifen/ auf Bauch drehen u. spielen hinterher krabbeln/ Windmühle/ durchs Zimmer krabbeln)

5. Spiel mit Apfel

(Mama zeigt dem Kind einen abgewaschenen Apfel und singt das Lied „In meinem kleinen Apfel….“ , sie lässt dabei den Apfel von oben nach unten anfliegen, bis das Kind danach greifen kann, dann bekommt Kind den Apfel in die Hände und darf damit spielen (über Seite drehen, in Bauchlage, Rückenlage, etc.) Vorsicht bei Zähnchen!!! Falls etwas vom Apfel abgebissen wird!!!)

6. Mit dem Apfel über Mamas Oberschenkel hocken (Achten, das Kind nicht im Hohlkreuz liegt), über Oberschenkel krabbeln

7. Pause – Mama singt Lied „kleine Raupe krabbelt rauf,….“ (krabbelt über Körper Kind)

8. Babymassage: Mama streicht und krabbelt über Körper des Kindes und singt dazu noch einmal das Lied „In meinem kleinen Apfel…“

9. Mama spielt Tick Tack mit ihrem Kind und macht Seifenblasen (oder bewegt ein Tuch über Kind auf und ab/ versteckt sich darunter/ gemeinsam mit Kind darunter)