Bitten eines Kindes an seine Eltern und Erzieher

Kinder

Bettina Wegner

Sind so kleine Hände, winz‘ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten, könn‘ sie sonst nicht gehen.

Sind so kleine Ohren, scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen, werden davon taub.

Sind so kleine Münder, sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten, kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen, die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden, könn‘ sie nichts verstehn.

Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen, geh‘n kaputt dabei.

Ist so‘n kleines Rückgrat, sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen, weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen wär‘n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat hab’n wir schon zuviel.


Eine tolle Broschüre der Polizei Sachsen mit einem aussagekräftigen Poster begleitet mich bereits viele Jahre in der Arbeit mit Kindern und Eltern. Wir sollten alle sensibel bleiben und unseren Alltag mit Kindern immer mal wieder überprüfen, uns belesen und achtsam bleiben. Die Herausforderungen im Zusammenleben verändern sich stetig. Viel Spaß beim Lesen und Nachdenken.

Info-Reihe Nr. 8 – Mein Teddy hat nicht aufgepasst!


weitere Empfehlungen von mir:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/startseite/

https://www.baby-und-familie.de/Entwicklung/

https://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/0-12-monate/bewegungsentwicklung/